Berichte
Die Oberstufenklassen HH241 und HH242 der Höheren Handelsschule verbrachten vier abwechslungsreiche Tage in Berlin. Die Klassenfahrt bot eine gelungene Mischung aus politischer Bildung, historischer Auseinandersetzung und gemeinschaftlichen Erlebnissen.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Nach einer Führung durch das beeindruckende Gebäude erhielten die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal anschauliche Einblicke in die parlamentarische Arbeit und die Abläufe eines Gesetzgebungsverfahrens. Der anschließende Besuch der Glaskuppel ermöglichte einen weiten Blick über das Regierungsviertel und die Skyline Berlins.
Auch die Geschichte der deutschen Teilung wurde vor Ort greifbar: An der East Side Gallery setzten sich die Klassen mit den künstlerischen Erinnerungen an die Berliner Mauer auseinander. Am Checkpoint Charlie erfuhren sie mehr über die Zeit des Kalten Krieges und die Bedeutung Berlins als geteilte Stadt. Darüber hinaus standen das Brandenburger Tor, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und weitere zentrale Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.
Neben diesem vielfältigen Angebot kam auch das gemeinsame Erleben nicht zu kurz. Die Fahrt stärkte den Zusammenhalt der Klassen und wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Mehr lesenZwei Tage vor der Zeugnisvergabe im Mittelstufenblock der SP242 ging’s für die angehenden Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung noch einmal raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Ludwiggalerie Oberhausen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück war klar: Jetzt wird Kunst konsumiert.
Auf dem Programm stand die Ausstellung German Pop Art.
Alltag, Werbung, Massenprodukte, Kitsch – alles, was das (west-)deutsche Wirtschaftswunder so hervorgebracht hat. Ironisch, überspitzt und mit einem Augenzwinkern nimmt die Pop Art kleinbürgerliche Geschmacksideale und die berühmte „deutsche Gemütlichkeit“ aufs Korn.
Nicht immer leicht zu entschlüsseln, oft ziemlich witzig und stellenweise einfach schräg und urkomisch.
Eine gelungene Exkursion zwischen Kunst, Konsum und Kopfkino – besser kann man die letzten Tage vor den Zeugnissen kaum verbringen.
Mehr lesenSeit dem 19.01.2026 sind zwei Schülerinnen aus Frankreich zu Gast in Duisburg. Sie absolvieren ein vierwöchiges Praktikum beim Unternehmen Hornbach und hospitieren einmal pro Woche im Unterricht in unterschiedlichen Teilzeit- und Vollzeitklassen am KBWR.
Zum Auftakt trafen sich alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Frühstück an unserer Schule. Die französischen Schülerinnen und ihre begleitenden Lehrkräfte von unserer Partnerschule in Roubaix nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit dem Team Internationale Kontakte sowie mit unserer KBWR-Schülerin, die bald ein Praktikum in Frankreich beginnen wird. Im Rahmen des Treffens standen Informationen rund um die geplanten Praktika im Mittelpunkt – ein gelungener Start für den internationalen Austausch!
Mehr lesenIm Rahmen des Unterrichts besuchte die Berufsschulklasse RN 242 gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Handler das Amtsgericht Duisburg. Ziel des Besuchs war es, einen praxisnahen Einblick in die Arbeit der Justiz zu erhalten und rechtliche Abläufe aus erster Hand kennenzulernen.
Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, eine Gerichtsverhandlung mitzuerleben und sich mit den Aufgaben und Rollen der Beteiligten vertraut zu machen.
Der Besuch bot den Lernenden eine wertvolle Verbindung zwischen Theorie und Praxis und förderte das Verständnis für rechtliche, gesellschaftliche und soziale Zusammenhänge. Insgesamt war der Tag am Amtsgericht Duisburg eine bereichernde Erfahrung, die den Unterricht sinnvoll ergänzte.
Mehr lesenAnmeldung für allgemeinbildende Abschlüsse mit berufsspezifischem Bezug
- Einjährige Berufsfachschule und Erweiterter Erster Schulabschluss / Hauptschulabschluss Klasse 10 (einjährige Handelsschule – HS N)
Voraussetzung: Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) - Einjährige Berufsfachschule und Mittlerer Schulabschluss – FOR – (einjährige Handelsschule – HS)
Voraussetzung: Erweiterter Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) - Zweijährige Berufsfachschule (Höhere Handelsschule – HH)
Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss (FOR/FORQ)
Anmeldeverfahren:
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie sich bei uns anmelden können.
1. Online-Anmeldung und digitale oder postalische Versendung Ihrer Unterlagen
Sie füllen den Online-Anmeldebogen (über den grünen Anmelde-Button) aus und senden uns die erforderlichen weiteren Unterlagen digital per E-Mail (anmeldung@kbwr.de) zu. Ihre Unterlagen können Sie aber auch als Kopie per Post übersenden.
2. Online-Anmeldung und Präsenz-Termin
Sie füllen den Online-Anmeldebogen (über den grünen Anmelde-Button) aus und kommen zu einem Präsenztermin vorbei. Ihre Unterlagen können Sie dann persönlich abgeben und bei Bedarf ein Beratungsgespräch führen.
Online-Anmelde-Zeitraum:
Sa, 07.02.2026 – Sa, 28.02.2026
Präsenz-Termine:
Mo, 09.02.2026: 13:30-15:30 Uhr
Fr, 13.02.2026: 13:30-15:30 Uhr
Di, 17.02.2026: 13:30-15:30 Uhr
Do, 19.02.2025: 13:30-15:30 Uhr
erforderliche Unterlagen (Eingang spätestens bis 28.02.2026):
- Bestätigung der Online-Anmeldung
- Halbjahreszeugnis
- Lebenslauf
Haben Sie Fragen zum Anmeldeverfahren, können Sie Ihr Anliegen an das KBWR-Beratungsteam per E-Mail an laufbahnberatung@kbwr.de senden. Wir nehmen im Anschluss Kontakt zu Ihnen auf.
Mehr lesenNach Wochen voller Backen, Verkaufen und Organisieren – und drei richtig erfolgreichen Spendenverkaufstagen in der Schule – haben die Schülerinnen und Schüler der IN252 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Risse eine stolze Summe von 600 Euro beim „WDR 2 Weihnachtswunder“ auf dem Burgplatz in Essen übergeben.
Was für ein Ergebnis! Das wäre niemals möglich gewesen ohne den unermüdlichen Einsatz der IN252 – und ohne die großartige Spendenfreude der vielen Schleckermäuler in den Pausen. Vielen Dank an alle!
Eine starke Aktion, ein tolles Team, ein großartiges Zeichen.
Jetzt kann Weihnachten kommen.
Was für ein Turnier! Beim traditionellen Weihnachts-Völkerballturnier des KBWR lieferten sich 20 Teams packende und mitreißende Spiele. Spannung pur, rasante Ballwechsel und spektakuläre Spielzüge sorgten von der ersten bis zur letzten Minute für beste Stimmung in der Halle.
Im großen Finale setzte sich schließlich die „Dienstgruppe Bravo 241“ der FP241 (Fachoberschule Polizei) durch und holte sich nach einem hochspannenden Duell den Turniersieg gegen die „Sanduhrjäger“ der HH251 (Höhere Handelsschule). Glückwunsch!
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Teams sowie an die lautstarken Fans auf den Rängen – ihr habt dieses Turnier erneut zu etwas ganz Besonderem gemacht! – Feiert schön, kühlt den Muskelkater und erholt euch gut!
Ein besonderes Dankeschön geht an die SF231 und SF241 (Sport- und Fitnesskaufleute), die das Team der Sportlehrerinnen und Sportlehrer bei der Durchführung des Turniers tatkräftig unterstützt haben.
Mehr lesenDie Klassen SP242 und SP243 waren unterwegs – Ziel: Ludwiggalerie Oberhausen.
Auf dem Programm stand die Ausstellung „Kometenhaft panisch – Likörelle, Udogramme, nackte Akte & viel mehr“ mit Werken von Udo Lindenberg.
Nach einer sehr kompetenten und gleichzeitig kurzweiligen Einführung in die verschiedenen Themenbereiche ging’s direkt ans Eingemachte: Interpretieren in Kleingruppen. Und was sollen wir sagen? Die Werke haben sofort gezündet.
„Die Welt ist bunt“ – „Kein Platz für Fremdenhass“ – „Jeder ist doch irgendwie sein ganz eigener Einstein“ – „Mach einfach dein Ding“ – jede Gruppe hatte blitzschnell ihr persönliches Lieblingswerk gefunden, diskutiert, interpretiert und anschließend der Klasse präsentiert.
Kunst, die anspricht, auswühlt und eine klare Botschaft hinterlässt. Voll cool. Hat total Spaß gemacht.
Zum Abschluss ging’s noch weiter rein ins Udoversum: ein Abstecher in die große Discographie-Ausstellung inklusive Dolby-Atmos-Sounderlebnis. In einem speziell eingerichteten Raum standen wir mitten im Klang – Songs wie „Ich mach mein Ding“, „Cello“ oder „Komet“ fühlten sich an, als stünde man direkt neben Udo und seiner Band im Studio.
Fazit: Ein toller Tag. Eine tolle Ausstellung. – Das Udoversum hat kometenartig eingeschlagen.
Mehr lesenIn den vergangenen Wochen hat die Klasse IN252 an mehreren Terminen mit viel Engagement Kuchen, Cookies, Brownies und Brookies gebacken und in den großen Pausen verkauft.
Viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, sich eine kleine Leckerei zu gönnen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.
Der gesamte Erlös kommt dem WDR 2 Weihnachtswunder zugute – ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgenascht, gespendet und damit zum Erfolg der Aktion beigetragen haben!
Nun freut sich die Klasse IN252 auf den Höhepunkt ihres Projekts: die persönliche Übergabe der Spende am Glaushaus des WDR 2 in Essen.
Mehr lesenZum Abschluss ihrer letzten Blockwoche besuchte die Klasse IB231 (Industriekaufleute im 3. Ausbildungsjahr) die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO). Vor Ort erhielten die Auszubildenden spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche eines kommunalen Dienstleistungsunternehmens.
Auf dem Programm standen u. a. Besichtigungen des Schilderlagers, der Salzsilos für den Winterdienst, des Außenlagers sowie der Werkstatt. Besonders interessant war zudem der Überblick über das Kanalsystem und die zahlreichen Tätigkeiten, die für den Betrieb und die Instandhaltung einer städtischen Infrastruktur notwendig sind.
Darüber hinaus erfuhren die Auszubildenden, dass die WBO auch für die Sicherheit bei Großveranstaltungen sorgen – etwa durch mobile Sperren wie L-Profil-Elemente oder LKW-Sperren. Ebenso bereiten sie traditionsreiche Events wie die Sterkrader Kirmes vor, indem sie den Platz entsprechend herrichten und alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
Die Führung machte deutlich, wie viele verschiedene Tätigkeiten hinter den Kulissen notwendig sind, damit eine Stadt reibungslos funktioniert. Gleichzeitig wurde klar, wie eng kaufmännische und technische Prozesse ineinandergreifen – ein spannender Praxisbezug für die angehenden Industriekaufleute.
Mehr lesen














